Alte Herren

Altmodische Tür zur Herrentoilette

„Ich bin zu alt, stimmt’s? Liegt es daran?“

„Nein.“

Eggert lehnte sich vor, sprach jetzt ganz eifrig. „Weißt du, das muss überhaupt kein Hinderungsgrund sein! Wusstest du, dass Humphrey Bogart 25 Jahre älter war als Lauren Bacall? Und der Ehemann von Maria Furtwängler, die aus dem Tatort, weißt du?, ist 26 Jahre älter als sie. Und Charlie Chaplin –“

Eggert ist 67, Nora ist 31 – verständlich, dass er den Altersunterschied als Problem empfindet. Man sagt zwar, 50 sei das neue 30, dann wäre er im Verhältnis zu Nora nur noch unproblematische 47, aber wer rechnet in der Situation schon so genau nach …

Dabei wären die beiden in illustrer Gesellschaft, einige Beispiele zählt Eggert ja selbst auf. Ich habe das beim Schreiben natürlich auch recherchiert und folgende Liste von Paaren mit größeren Altersunterschieden zusammengestellt:

  • Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones: 25 Jahre
  • Joschka Fischer und Minu Barati: 27 Jahre
  • Hubert Burda und Maria Furtwängler-Burda: 26 Jahre
  • Franz Müntefering und Michelle Schumann: 40 Jahre
  • Johannes Heesters und Simone Rethel: 46 Jahre
  • Johannes Fürst von Thurn und Taxis und Gloria: 34 Jahre
  • Woody Allen und Soon-Yi: 36 Jahre
  • Humphrey Bogart und Lauren Bacall: 25 Jahre
  • Charlie Chaplin und Oona O’Neill: 35 Jahre

Der Altersunterschied muss also beileibe kein Hindernis sein. Liebe entsteht schließlich zwischen Menschen, nicht zwischen Zahlen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.